Dashboard Beschreibung Dieses Projekt gibt einen Überblick über die deutsche politische Landschaft im Internet. Das Dashboard erhebt und analysiert politische Live-Daten von Twitter, Facebook und 40 online Nachrichtenmedien. Ziel des Dashboards ist: 1. Politische Trendthemen zu lokalisieren, die derzeit in Deutschland diskutiert werden. 2. Erkenntnisse über die politischen Haltungen und Interessen von Parteianhängern im Internet zu liefern. Jede Seite im Dashboard ist plattformspezifisch und beinhaltet illustrative Darstellungen sowie Diagramme. Lesen Sie bitte hier, um einen detaillierten Einblick in die Datenerhebung, die Darstellungen und die Grenzen unserer Methodik zu erhalten. Hinweis: Die hier präsentierten Ergebnisse können von den tatsächlichen Online-Interaktionen abweichen.
Meist geteilte Nachrichten auf Facebook Folgende Tabelle zeigt die 50 meist geteilten Nachrichten von unserer Datenbank auf Facebook. Die Tabelle zeigt, wie oft die Nachrichten geteilt wurden und wie lange sie sich unter den 'Top 50' hielten. Mit der Suchleiste können besondere Medien oder Schlüsselwörter in den URLs gesucht werden. Anmerkung: Wegen methodischer Limitierungen identifizieren wir die facebook-“shares”, die in den letzten 5 Tagen geteilt wurden, d.h. jeder Artikel konnte maximal 120 Stunden geteilt werden.
Thementrends Folgende Darstellung zeigt die 7 Hauptthemen, über die berichtet wurde. Jedes Thema besitzt inhaltsspezifische Schlüsselwörter, wobei jeder Kreis ein Thema repräsentiert. Je größer der Kreis ist, desto häufiger wird das Thema aufgegriffen. Klickt man auf einen Kreis, zeigen sich die 8 relevantesten Schlüsselwörter sowie ihre Bedeutung für das jeweilige Thema. Das wichtigste Wort ist jenes, das fett gedruckt ist. Wenn Sie hier weiterlesen, erhalten Sie einen detaillierten Einblick, wie die Darstellung generiert wurde.
Aufmerksamkeit auf die Parteien Diese Darstellung zeigt, wie oft die größten deutschen Parteien in den letzten 24 Stunden erwähnt wurden.

Themenvergleich zwischen Medien Folgende Spinnennetzgrafik zeigt die 7 häufigsten Themen der letzten 24 Stunden, wobei nur das wichtigste Wort des Themas gezeigt wird. Die Grafik stellt den proportionalen Anteil der Artikel für jedes Thema dar. Die Medien werden hier nach ihrer politischen Orientierung kategorisiert: links, mitte-links, mitte, mitte-rechts und rechts. Jede farbige Fläche wird einer Mediengruppe zugeordnet. Dort wo sich die Flächen mit den Achsen schneiden, wird gezeigt, wie häufig die Mediengruppen über ein bestimmtes Thema berichtet haben. Anmerkung: Die Themenanteile sind nicht normalisiert, da es auch weitere Themen gibt, über die in den Medien berichtet wurde.